Herzlich willkommen!


Die vier Säulen unserer pädagogischen Arbeit




   Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken.




Die Grundlagen unserer Arbeit


Die Anne-Frank-Schule

Die Anne-Frank-Schule wurde nach der Schulreform am 01.08.1968 als „Hauptschule 3" im Hammer Westen, einem industriell geprägten Stadtteil,gegründet.

Im dritten Jahr ihres Bestehens erfolgte die Umbenennung in Anne-Frank-Schule.

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das sich jahrelang in Holland vor den Nationalsozialisten verstecken musste; 1944 wurde sie entdeckt und ins KZ Bergen-Belsen verschleppt, wo sie im März 1945 ums Leben kam. 1988 wurde die bisherige Hauptschule zu einer dreizügigen Ganztagshauptschule umgewandelt und besteht in dieser Form und Größe bis heute.

Der Name „Anne Frank" ist eine Verpflichtung für alle am Schulleben Beteiligten und soll als ihr Vermächtnis
Konsequenzen für unser Miteinander haben.

Drei wichtige Werte, die wir mit unserer Erziehung vermitteln wollen, sind daher soziales Verhalten, Toleranz und Verantwortung.


Die Werte und Ziele

Soziales Verhalten an einer multikulturell geprägten Ganztagshauptschule bedeutet für uns gegenseitige Achtung, Hilfsbereitschaft und respektvoller Umgang.

Grundlage für deren Vermittlung ist das tolerante Miteinander aller am Schulleben Beteiligten. Daher soll jeder an unserer Schule in der Lage sein oder befähigt werden für sich selbst und andere Verantwortung zu tragen und Mitverantwortung zu übernehmen.


Die Praxis

Unterricht ist Kern der schulischen Arbeit. Ziel dieser schulischen Arbeit ist es, Schüler durch die Vermittlung von Wissen und durch das Aneignen der oben beschriebenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Großen Wert legt die Anne-Frank-Schule auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Kooperationspartnern auch außerhalb des Unterrichts.



Weitere Informationen und Konkretisierungen hierzu finden Sie in den Rubriken:















www.anne-frank-schule-hamm.de

Ganztagshauptschule der Stadt Hamm
Frankenstraße 12 - 59067 Hamm
© Anne-Frank-Schule Hamm - 2013
Impressum